Mobil 0173 / 69 82 585
Telefon 0231 / 28 99 84 53

Email:  info@antik-ankauf-rs.de
Rufen Sie uns an
0173 / 69 82 585  
0231 / 28 99 84 53  


Besuchen Sie uns an
Kaiserstr. 68  
44135 Dortmund  


Schreiben Sie uns an
info@antik-ankauf-rs.de  

Ankauf Riemerschmid Geschirr - Blaue Rispe verkaufen

Bewertung - Schätzung - Verkauf Jugendstil Meissen

Ein nochmaliges herzliches Willkommen auf dieser, für Sie wahrscheinlich, sehr interessanten Seite zum Thema Jugendstil von Meissen. Im Besonderen geht es uns hier um den Erwerb von ganzen Services und Geschirr des Dekors Blaue Rispe entworfen um 1903/04 von Richard Riemerschmid. Meissen begann mit der Produktion in Serie wohl um 1905. Es ähnelt in seiner Form eher einer getöpferten Keramik und ist vom Dekor auch nicht völlig bedeckt, geschweige den überladen. Es hat zwar das Urgestein aller Dekore, das Zwiebelmuster, nicht ablösen können, fand aber breiten Zuspruch und wurde damals viel als Kaffeegeschirr, Teeservice und Essgeschirr verkauft.

Sammler-Porzellan von Meissen - Jugendstil

Auch wenn die Form vom Dekor Blaue Rispe sachlich und funktionell, halt typisch für Richard Riemerschmid ist, schützt Sie das dennoch nicht vor Vergang und Zerstörung. Unsere Kunden suchen daher oft auch nach einzelnen Tassen, Untertassen, Teller und Schüsseln. Auch einzelne Sahnegießer, Zuckerdosen und Saucieren sind bei uns heiß begehrt. Darüber hinaus haben wir auch grundsätzliches Interesse am Ankauf einzelner Keramikvasen mit Laufglasuren aus dem Hause Meissen. Sowie an anderen Entwürfen von Richard Riemerschmid oder Objekten des Deutschen Werkbundes, der Deutschen Werkstätten für Handwerkskunst sowie an Werken von Joseph Maria Olbrich und Bruno Paul. Seine künstlerisch lehrenden Tätigkeiten führten Richard Riemerschmid (20.6.1868 - 13.4.1957) an die Kunstgewerbe-Schule München und an die Werkschulen in Köln. Seine Bauten und Inneneinrichtungen sind teilweise heute noch in Dresden, Baden-Baden, Kiel, Herrlingen, Berlin - Grunewald (abgerissen), Göttingen, Witzenhausen, Hagen, Duisburg, Halle an der Saale, Gartenstadt Nürnberg, Ulm, Feldafing, Köln, Bendorf und Ismaning zu bewundern.